Themen

»Architektur – Wohnen – Nachhaltigkeit – Zukunft«

Themenschwerpunkte mit Tiefe

Als Journalistin verfolge ich die ökologischen und energiesparenden Entwicklungen im Baubereich seit Ende der 90er-Jahre. Durch den regelmäßigen, intensiven Kontakt zu Architekten, Bauherren, Fachleuten sowie Wissenschaftlern habe ich mir ein fundiertes Wissen und gute Branchenkenntnisse angeeignet. Neue Entwicklungen kann ich deshalb schnell einschätzen, in Kontext setzen und entsprechend werten. Über zahlreiche Kanäle informiere ich mich regelmäßig über interessante Trends, spannende Projekte und baukulturelle Diskussionen.

Ratgeberthemen mit Mehrwert

Ich schreibe für den Leser: Komplizierte Sachverhalte formuliere ich gut verständlich. Das erfordert eine ausführliche Recherche und viel Wissen, um komplexe Themen herunterbrechen zu können. Außerdem hole ich den Leser da ab, wo er steht, überlege mir genau, welche Fragen sich für ihn stellen könnten. Der Text soll eine Ratgeber-Funktion erfüllen und dem Leser Hilfestellungen geben. Nach dem Lesen muss er sich gut informiert fühlen und Tipps an die Hand bekommen.

Wissenschaft mit Zukunftsperspektive

Wie wohnen wir in der Zukunft? Welche Materialien kommen zum Einsatz? Welche Lebensformen werden sich entwicklen? Alles spannende Fragen, auf die wir in diesen Zeiten des Wandels Antworten suchen. Ich spreche mit Wissenschaftlern, Forschern und Philosphen, um die verschiedenen Aspekte zu beleuchten und in spannende Interviews, Artikel und Essays zu verpacken.

Nachhaltigkeit mit Haltung

Nachhaltigkeit ist für mich die Klammer für alles. Denn ohne Nachhaltigkeit gibt es keine Zukunft. Das betrifft vielseitige Bereiche von der Rohstoffgewinnung über die Güterproduktion bis hin zu Konsumverhalten und Lebensweisen. Nachhaltigkeit ist eine Haltung und kein Marketinginstrument. Deshalb begeistern mich nachhaltige Projekte, Produktentwicklungen, Unternehmenskulturen und Menschen, die sich dafür stark machen. In meinen Texten darüber möchte ich diese Begeisterung an die Leser weitergeben sowie Tipps und Tricks zu einem nachhaltigeren Leben vermitteln.

Menschen mit Geschichten

Hinter allen diesen Themen stecken Menschen mit persönlicher Vita, individuellem Werdegang und ganz eigenen Erkenntnissen. Ihre Geschichten lassen uns an den speziellen Erfahrungen teilhaben, die Lebensphilosphien kennenlernen und unser Leben sowie den Horizont ein Stück erweitern. Bei meinen Recherchen treffe ich viele dieser interessanten Persönlichkeiten. Es ist mir immer eine große Freude, über ihre Geschichten schreiben zu können und sie damit einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen.

Die Spezialisierung auf eine begrenztes Themenfeld garantiert fundierte Kenntnisse und einen aktuellen Überblick über Standards sowie Trends. Profitieren Sie davon. Ich unterbreite Ihnen gerne Themenvorschläge oder zeige auf, wie man ein gewünschtes Thema interessant und aktuell angehen kann.