»Wohnen – Nachhaltigkeit – gesund leben – Persönlichkeitsentwicklung«

Themenschwerpunkte mit Tiefe

Als Journalistin verfolge ich nachhaltige Entwicklungen im Baubereich seit Ende der 90er-Jahre. Dabei habe ich mir ein fundiertes Wissen und gute Branchenkenntnisse angeeignet. Wie das Haus gibt auch der Körper uns Schutz und Wohlgefühl, wenn wir ihn entsprechend behandeln. Bereits in jungen Jahren beschäftigte ich mich als Leistungssportlerin mit gesunder Lebensführung. Um Informationen einordnen zu können, habe ich eine Heilpraktiker-Ausbildung absolviert. Ich lebe die Themen, über die ich schreibe. Zu einem gesunden Körper gehört ein gesunder Geist. Ich bin eine Sinnsuchende und auf dem Weg zu mir selbst, dem Sinn des Lebens und einer gelassenen Haltung. Da ich diesen Weg schon ein paar Jahrzehnte gehe, habe ich wertvolle Erkenntnisse und kraftvolle Methoden kennengelernt.

Ratgeberthemen mit Mehrwert

Ich schreibe für den Leser: Komplizierte Sachverhalte formuliere ich gut verständlich. Das erfordert eine ausführliche Recherche und viel Wissen. Mir ist es wichtig, den Leser da abzuholen, wo er steht. Aus diesem Grund überlege mir vor jedem Text, welche Fragen für die Leserin oder den Leser interessant sind. Der Text soll eine Ratgeber-Funktion erfüllen und dem Leser praktische Hilfestellungen für seinen Alltag geben.

Nachhaltigkeit mit Haltung

Nachhaltigkeit ist für mich die Klammer für alles. Denn ohne Nachhaltigkeit gibt es keine Zukunft. Das betrifft vielseitige Bereiche von der Rohstoffgewinnung über die Güterproduktion bis hin zu Konsumverhalten und Lebensweisen. Nachhaltigkeit ist eine Haltung und kein Marketinginstrument. Deshalb begeistern mich nachhaltige Projekte, Produktentwicklungen, Unternehmenskulturen und Menschen, die sich dafür stark machen. In meinen Texten darüber möchte ich diese Begeisterung an die Leser weitergeben sowie Tipps und Tricks zu einem nachhaltigeren Leben vermitteln.

Menschen mit Geschichten

Hinter allen diesen Themen stecken Menschen mit persönlicher Vita, individuellem Werdegang und ganz eigenen Erkenntnissen. Ihre Geschichten lassen uns an den speziellen Erfahrungen teilhaben, die Lebensphilosphien kennenlernen und unser Leben sowie den Horizont ein Stück erweitern. Bei meinen Recherchen treffe ich viele dieser interessanten Persönlichkeiten. Es ist mir immer eine große Freude, über ihre Geschichten schreiben zu können und sie damit einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen.

Die Spezialisierung auf eine begrenztes Themenfeld garantiert fundierte Kenntnisse und einen aktuellen Überblick über Standards sowie Trends. Profitieren Sie davon. Ich unterbreite Ihnen gerne Themenvorschläge oder zeige auf, wie man ein gewünschtes Thema interessant und aktuell angehen kann.