Birgit Schneider

Die beste Formulierung kreieren, einen ansprechenden Einstieg finden, am perfekten sprachlichen Übergang feilen, eine Argumentationskette mit Spannungsbogen aufbauen und komplexe Sachverhalte verständlich erklären – dabei bin ich in meinem Element. Mit großem Vergnügen gehe ich den Dingen auf den Grund, stelle Fragen und recherchiere Details. Mein erster Chef hat mir als Volontärin einmal gesagt: „Birgit, als Journalistin bist Du immer im Dienst.“ An diesen Satz denke ich oft. Je mehr ich erlebt und gesehen habe in meinem Leben, desto größer ist der Schatz, aus dem ich für meine Texte und in meiner Kommunikationsberatung schöpfen kann.

Meine Schwerpunktthemen sind

  • Nachhaltigkeit,
  • Wohnen,
  • gesund leben und
  • Persönlichkeitsentwicklung.

Seit über 20 Jahren schreibe ich im Bereich Architektur, Bauen und Wohnen für Publikumszeitschriften, Kundenmagazine und Online-Portale. Durch den regelmäßigen Austausch mit Architekten, Bauherren, Fachleuten und Wissenschaftlern konnte ich mir ein fundiertes Wissen aneignen. Mich faszinieren innovative, zukunftsfähige Projekte und Produkte sowie die Menschen, die diese betreiben oder entwickeln. Darüber will ich berichten, neue Blickwinkel eröffnen und Unternehmen in ihrer Nachhaltigkeits-Kommunikation unterstützen.

Bereits in jungen Jahren war ich an einer gesunden Lebensführung interessiert. Mit Hobbythek fand ich den Einstieg in die Kosmetikherstellung, das Putzen ohne Chemie, in die eigene Käseherstellung und vieles mehr. Später machte ich eine Heilpraktiker-Ausbildung, um den fachlichen Hintergrund zu erlangen und selbstverantwortlich mit meiner Gesundheit umzugehen. Heute greife ich auf diese langjährige Erfahrung zurück, wenn ich Artikel in diesem Themenbereich schreibe oder Kunden aus dieser Branche bei ihrer Kommunikation unterstütze.

Das Thema Meditation, Bewusstsein und Entspannung begleiten mich ebenfalls bereits mein Leben lang. Früh habe ich mit Yoga und stiller Meditation begonnen, meine damaligen Knie-Probleme mit NLP überwunden, bei Migräne-Anfällen nach Entspannung gesucht und mich mit positiver Bewusstseinsentwicklung beschäftigt. Im Laufe der Jahre durfte ich so viele wundervolle Methoden kennenlernen und mich weiterentwickeln. Es liegt mir am Herzen, all mein Wissen und meine Erkenntnisse in meine Texte und meine Kommunikationsberatung einfließen zu lassen.

Meine Lebensthemen mit meiner Liebe zur Sprache zu verbinden, ist für mich eine sinnstiftende und zufriedenstellende Beschäftigung. Ich schätze mich glücklich, diesem wundervollen Beruf nachzugehen und viele inspirierende Menschen kennenlernen zu dürfen.

Wichtige Stationen meines Berufs-Weges

  • 2022 bis jetzt: HeartMath Coach bei HeartMath Deutschland GmbH in Saarbrücken
  • 2018 bis 2021: Studium „Unternehmenskommunikation & Rhetorik“ an der Universität des Saarlandes, Masterarbeit „Verbesserung der Gesprächsfähigkeit in Unternehmen durch bewusste Sprachanwendung“
  • 2021: Lingva Eterna Mentorin bei Lingva Eterna GmbH, Institut für bewusste Sprache, in Erlangen
  • 2019: „Motivierte Gesprächsführung, Emotionserkennung & neurowissenschaftliche Erkenntnisse“ bei AFEKT Akademie für emotionale Kompetenz & neurowissenschaftliche Trainings in Schorndorf
  • 2015: Mein Blog, Journalisten-Akademie des DJV
  • 2012: Wörter wirken – Sätze erst recht, Die Schreibwerkstatt, Journalisten-Akademie des DJV
  • 2011: Reportage-Workshop, Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl in Reutlingen
  • 2007 bis 2009: Heilpraktiker-Ausbildung
  • seit Ende 2003: Freie Journalistin, WortArt
  • 2003: Redakteurin Doppel-Redaktion „bauen/junge Häuser“ im Fachschriften-Verlag
  • 2001 bis 2003: Leitende Online-Redakteurin im Fachschriften-Verlag in Fellbach
  • 2001: „Web-Desigerin“ und „Konzeption und Management von Online-Projekten“ an der Akademie für Neue Medien in Ludwigsburg
  • 2000: Redakteurin Kunden-Zeitschrift „cocoon“ der LBS im Fachschriften-Verlag in Fellbach
  • 2000: „Online-Redakteur“ bei Management Circle in Eschborn
  • 1999 bis 2000: Volontariat in den Redaktionen der Publikums-Zeitschriften „bauen“ und „junge Häuser“, der Kunden-Zeitschrift „cocoon“ sowie der Online-Redaktion im Fachschriften-Verlag in Fellbach mit begleitenden Seminaren des Südwestdeutschen Verlegerverbandes e.V. (SZV) und der Journalisten-Akademie des Deutschen Journalisten-Verbandes, Landesverband Baden-Württemberg e.V. (DJV)
  • 1997 bis 1999: Redaktions-Assistentin mit schreibender Funktion in der Doppelredaktion „bauen/junge Häuser“ im Fachschriften-Verlag in Fellbach
  • 1995 bis 1997: Ausbildung zur Verlags-Kauffrau im Fachschriften-Verlag in Fellbach
  • 1991 bis 1995: Geologie-Studium an der Universität Stuttgart

Mitgliedschaften

  • Deutscher Journalisten-Verband (DJV), Landesverband Badem-Württemberg e.V.
  • Verwertungsgesellschaft VG-Wort
  • BPW Business and Professional Women – Germany e.V.